Projekte.

Ersatzneubau Triemli, Zürich.

Eine Abfolge verschieden ausgestalteter Plätze bietet den Bewohnern Freiräume für das gemeinsame Siedlungsleben. Grosszügige Pflanzflächen kreieren ein jahreszeitlich abwechslungsreiches, farbenfrohes Bild über die gesamte Umgebung. Die Verwendung einheimischer Pflanzen, punktuell kombiniert mit farblichen Akzenten ausgewählter Ziergehölze, zeigen eine Interpretation zeitgemässer Biodiversität. Durch die Kombination von Partizipation und Biodiversität entstand ein nischenreiches, vielseitig nutzbares Wohnumfeld, das durch seine übergeordnete Gestaltungssprache als Einheit wahrgenommen wird.

Siedlung Thalbächli, Zürich. 

Die neue Freiraumgestaltung wurde aus der bestehenden Situation heraus entwickelt. So dient der alte Hartplatz ebenso als Basis für den Neubau, wie auch als neuer Spiel- und Pausenplatz. Mit einheimischen Platzbäumen und natürlich gestalteten Sitzgelegenheiten wird der Aussenraum zu einem übersichtlichen Aufenthaltsbereich. Einheimische Gehölze in der naturnah gestalteten Böschung komplementieren die Neuanlage.  So steht sie mit ihren unterschiedlichen Aufenthalts- und Erlebnisbereichen den Unterstüflern offen, Naturerfahrung mit allen Sinnen zu machen und bietet so auch den Lehrpersonen die Möglichkeit, den Umgang mit einem biodiversen Aussenraum vor Ort in den Lehralltag zu integrieren.

Pausenplatz Schule Gschwader, Uster.

Die Primarschule Gschwader in Uster erhält eine neue Mitte: Der Freiraum wurde zu einem Empfangs- und Begegnungsort mit vielseitigen Spiel- und Aufenthaltsnischen aufgewertet. Der zentrale Platz ist Aufenthalts- und Ankunftsort zugleich. Für seine Funktion als Pausenplatz wurden diverse Nischen geschaffen, die den unterschiedlichen Altersklassen Platz bieten. Der Asphaltbelag wurde stellenweise aufgebrochen und mit durchlässigen Materialien ersetzt. Neben der räumlichen Aufwertung konnte damit auch ein umweltrelevanter Beitrag geleistet werden.
Neben den verschiedenen Spielorten ermöglicht ein speziell entwickelter Zaun als transparent wirkendes Trennelement die Doppelnutzung des Freiraums für Schule und angrenzenden Kindergarten.

Siedlungssanierung Hard West, Zürich.

Die Grill-Zone bietet Erwachsenen und Jugendlichen einen attraktiven Aufenthaltsbereich. Umgeben von bereits gross gepflanzten Bäumen bildet er einen Begegnungs-Ort für gemütliches Beisammensein. Der Blumenrasen bietet Bewegungsfreiraum für alle. Die erlebnisreiche Spiel-Zone für Kinder lädt ein zum Klettern, Balancieren, Sandburgen bauen etc. Übergeordnet befinden sich auf dem gesamten Gelände geschwungene Holzdecks als Aufenthaltsflächen. Die biodivers angelegte Umgebung bietet für die Tier- und Pflanzenwelt Nischen und Entfaltungsmöglichkeiten. So sind beispielsweise die Trockenschattenflächen unter und vor den erhöhten Balkonen als Kiesflächen mit grösseren Steinen und unterschiedlicher Körnung angelegt. Sie sollen für Reptilien Sonnenplätze bieten und die Kinder gleichzeitig zum Bauen von Steinmännchen anregen.
Dank dieser Diversität ist es gelungen, eine Zertifizierung der Stiftung Natur und Wirtschaft hinsichtlich Biodiversität zu erlangen.
Netzwerk.

Gemeinsam sind wir stark.

Wir arbeiten gerne erfolgreich im Team, unter anderem zusammen mit:
Kirsch und Raus Naturerlebnis.
Organisation, Koordination und Durchführung von Draussen-Zeit für Firmen, Familien und Einzelpersonen, Teamanlässen in der Natur
Beteiligungsaktionen in städtischen (Siedlungs-)Freiräumen und an Schulen
Einzelsettings in der Natur.

www.kirschundraus.ch

Fuhrer Gartenbau Gestaltung und Planung AG

Pflegt und veredelt professionell Ihre Rabatten, Böschungen, Garten- und Parkanlage.

www.fuhrer-gartenbau.com

Kiwi Grafik Maurer

Qualitativ hochstehende  Werbeagentur für das kleine Budget.

www.kiwigrafik.ch